Brandschutzaufklärung für Flüchtlinge

Andreas Höwer erläutert die Bekleidung der Feuerwehr, die spontan ein Jugendlicher angezogen hatte.
Andreas Höwer erläutert die Bekleidung der Feuerwehr, die spontan ein Jugendlicher angezogen hatte.

Heute begannen Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Höhr-Grenzhausen mit der Brandschutzaufklärung für Flüchtlinge.

Beim wieder vollbesetzten “Cafe-Welcome” im Jugendhaus “Zweite Heimat”, gab Andreas Höwer von der Freiw. Feuerwehr Höhr-Grenzhausen einen ersten Einblick in das Feuerwehrwesen. Die ehrenamtlich strukturierte Feuerwehr, in der auch Frauen aktiv sind, fand großes Interesse bei den Flüchtlingen unterschiedlicher Nation.

Die Schutzkleidung und Feuerwehrfahrzeuge wurden vorgestellt.
Anhand eines Videos wurde auch der Ablauf einer Brandmeldung durch Passanten bis zur Brandbekämpfung durch die Feuerwehr geschildert. In den kommenden Wochen werden Angehörige der Feuerwehr weitere Aufklärungsarbeit leisten und dabei Brandgefahren, Sicherheitsvorkehrungen und eine Übung präsentieren.Brandschutzaufklärung1

Vielen Dank an Andreas Höwer, Jens Fröhlich und Patrick Barbanus für das großartige Engagement in der Brandschutzaufklärung.

Print Friendly, PDF & Email