Gemeinderat Hillscheid macht Weg frei für Erweiterung des Gewerbegebietes

Eine wichtige Entscheidung hat heute der Gemeinderat Hillscheid getroffen. Durch den Gemeinderat wurde der Erschließungsvertrag mit der Firma Syngenta beschlossen. Ortsbürgermeister Andreas Rath und die Ratsmitglieder stimmten einstimmig für den Erschließungsvertrag. In diesem Vertrag verpflichtet sich die Firma, dass bisherige Firmengelände im Rahmen eines qualifizierten Bebauungsplanes zu erschließen. Die Erschließung umfasst den Straßenbau, die Straßenbeleuchtung, die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung. Auch die Verbandsgemeinde hatte sich im Vorfeld der Entscheidung des Gemeinderates Hillscheid mit dem Thema beschäftigt. Hier musste ebenfalls die Zustimmung zum Erschließungsvertrag herbeigeführt werden und eine Anpassung des Flächennutzungsplanes war erforderlich.

Auch der Rückbau der Gewächshäuser ist geplant

Es liegt nun an der Firma Syngenta den Vertragsentwurf anzunehmen. Danach kann das Bebauungsplanverfahren weitergeführt und abgeschlossen werden. Ein über viele Jahre dauerndes Verfahren findet so hoffentlich in den kommenden Monaten seinen Abschluss. Für die Ortsgemeinde Hillscheid und die Verbandsgemeinde ist es, trotz des langwierigen Verfahrens, eine sehr positive Entwicklung. Mehrere zehntausend Quadratmeter Gewerbeflächen entstehen dort und erhöhen die Attraktivität des Ortes und der Verbandsgemeinde. Das ganze Verfahren ist ein gutes Beispiel für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde. 

Print Friendly, PDF & Email