125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hillscheid

Im Laufe des Jahres gab es schon einige Veranstaltungen zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid. Gestern, am 17. September 2016, wurde ein tolles Fest in Hillscheid gefeiert. Ab 11.00 Uhr konnte man sich auf dem Gelände der Firma WEPA in einer großen Geräteausstellung rund um das Thema Feuerwehr informieren.

Flash-Over Simualtion und Brandherd für die Jugendfeuerwehr
Flash-Over Simualtion und Brandherd für die Jugendfeuerwehr

Die Mannschaft um Wehrführer Christian Dilling hat ein schönes Fest organisiert, das mich persönlich begeisterte. Leider hat dann das Wetter am Abend nicht richtig mitgespielt, als die Musikbands “Hörgerät” und “Mega-Band” ihren Auftritt hatten. Zuvor wurde durch Wehrleiter Claus Hattenbach die Chronik der FF Hillscheid beleuchtet und auch Ortsbürgermeister Andreas Rath ging auf die Stellung der Wehr im Gemeindeleben von Hillscheid ein. Beigeordneter Kurt 125-jahre-ff-hillscheid-12-von-16Schüler überbrachte die Grußworte von Landrat Achim Schwickert und in meinem Grußwort habe ich die absolute Notwendigkeit der Freiwilligen Feuerwehren beschrieben. Respekt und Anerkennung muss man der Feuerwehr für das Geleistete entgegenbringen, dies brachte auch Hans-Jörg Degen vom Landesfeuerwehrverband zum Ausdruck. Wie eng die Feuerwehr mit dem Gemeindeleben verbunden ist, zeigte dann die Gratulationskur der Vereinsvertreter.

Die Jugendfeuerwehr zeigte ebenfalls eine kleine Übung.

Das Fest war ein guter Beweis, wie eng die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde zusammenarbeiten, die Unterstützung aus Höhr-Grenzhausen und Hilgert für die Durchführung des Festes war groß.

Print Friendly, PDF & Email