Schnelles Internet für die ganze Verbandsgemeinde

Da hat sich die Deutsche Telekom beeilt. Konnte ich Anfang Juni 2016 noch mitteilen, dass der Breitbandausbau bis zum Jahresende abgeschlossen sein soll, gab es heute eine gute Nachricht. Regio-Managerin Annette Neubauer hat mir mitgeteilt, dass das Netz schon am 19. September 2016 in Betrieb genommen wird. Fast alle Haushalte in unserer Verbandsgemeinde haben dann die Möglichkeit mit Highspeed im Internet zu surfen. Die Deutsche Telekom spricht von Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s. Wenn ich sage “fast alle Haushalte” gilt dies nicht für den sogenannten “Nahbereich um das Verteilerbauwerk im Marienweg”, hier besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit mit hohen Geschwindigkeiten im Internet unterwegs zu sein.

Links Annette Neubauer, Regio-Managerin der Deutschen-Telekom, und rechts Margret Müller, Wirtschaftsförderung
Links Annette Neubauer, Regio-Managerin der Deutschen-Telekom, und rechts Margret Müller, Wirtschaftsförderung

Wichtig war mir, dass nun flächendeckend ein guter Ausbaustandard erreicht wurde und die Möglichkeiten für die Bevölkerung in Hillscheid dem heutigen Standard entsprechen. Auch die Anbindung des Stadtteils Grenzau und der Gewerbegebiete Hilgert und Hillscheid konnte in mehreren Gesprächen mit der Deutschen Telekom vereinbart werden, dies sah zu Beginn der Verhandlungen nicht so aus. Es freut mich, dass die Mitarbeiter der Deutschen Telekom sich den Bedürfnissen unserer Unternehmen und BürgerInnen angenommen haben. Das Glasfasernetz und damit der schnelle Internetzugang ist ein weiterer Baustein einer guten öffentlichen Infrastruktur. Das der Ausbau des Ortsnetzes ohne finanzielle Beteiligung der Kommunen in unserer Verbandsgemeinde erfolgte ist nicht selbstverständlich. Auch hier haben die vertrauensvollen Gespräche und die dann notwendige Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und der Deutschen Telekom dazu geführt, dass die Inbetriebnahme schon jetzt erfolgen kann. Mein Dank gilt allen Beteiligten bei der Deutschen Telekom, den Ortsbürgermeistern und den beteiligten Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.