Verbandsgemeinderat legt Termin für die Bürgermeisterwahl 2017 fest

Der Verbandsgemeinderat hat am 11. Juli 2016 den Termin für die Bürgermeisterwahl im Jahre 2017 festgelegt. Im kommenden Jahr endet meine Wahlzeit von 8 Jahren, die im Jahre 2009 am 01. August begonnen hatte. Nachdem die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises mitgeteilt hatte, dass der Wahltermin zur Landratswahl von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) auf den 7. Mai 2017 festgesetzt wurde, sollte nun ein einheitlicher Wahltermin bestimmt werden, um die Wahl des Landrats und die Wahl des Bürgermeisters zu vereinen. Diesem Vorschlag hat sich der Verbandsgemeinderat angeschlossen. Mit der Zusammenlegung können Kosten in den Verfahren eingespart werden und ein zusätzlicher Urnengang wird vermieden. Dafür muss bei der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen die Ausnahmeregelung des § 53 Abs. 5 Satz 1 Gemeindeordnung angewendet werden, denn grundsätzlich hat die Wahl spätestens drei Monate vor Freiwerden der Stelle zu erfolgen. Formell muss nun noch der Termin, 7. Mai 2017, zur Bürgermeisterwahl von der Kreisverwaltung bestätigt werden, eine eventuell Stichwahl würde am 21. Mai 2017 erfolgen.

Selbstverständlich werde ich mich der Wiederwahl stellen!

Print Friendly, PDF & Email