Wenn kleine Augen groß leuchten – bundesweiter Vorlesetag

Vorlesetag2015Einen Teil meines heutigen Vormittags verbrachte ich mit Geschichten und Märchen. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages war ich in Kindergärten und der Sonnenfeld-Grundschule in Hilgert. In Sonnenfeld-Grundschule führte mich die erste Vorleserunde. Es hat mich gefreut, dass auch die ehemalige Schulleiterin Frau Hörner anwesend war. Wie beliebt sie bei den Kindern ist und war, bewies der herzliche Applaus zur Begrüßung. Gemeinsam mit Frau Hörner, Pfarrer Sacher und Ortsbürgermeister Schmidt haben wir den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Geschichten vorgelesen.

Danach führte mich mein Weg in den benachbarten evangelischen Kindergarten in Hilgert. In einer schönen Atmosphäre konnte ich dort die Geschichte von Aladin und der Wunderlampe vorlesen. Den Abschluss gab es dann im Kindergarten Sonnenschein in Höhr-Grenzhausen.
Es hat mich schon begeistert, wenn man erlebt wie die Kinder aufmerksam zuhören und einem sprichwörtlich an den Lippen hängen.

Vielen Dank allen Erzieherinnen und Lehrkräften für die Vorbereitung.

Print Friendly, PDF & Email