Schüleraustausch einmal anders – Besuch bei WW TV

Seit 30 Jahren erfolgt ein Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium im Kannenbäckerland (GiK) und dem Collège Georges Brassens aus Epouville/Normandie in Frankreich. Jährlich wird der Austausch unter ein Motto gestellt und in diesem Jahr drehte sich alles um das Thema “Medien”. Was lag da näher, als einen Kontakt zum Regionalsender TV-Mittelrhein/WW-TV herzustellen und dann den Empfang vom Sitzungssaal im Rathaus ins Studio nach Urbar zu verlegen?

Mit den Schülern aus Epouville bei WW TV
Mit den Schülern aus Epouville bei WW TV

Nach der Zusage durch den Regionalsender konnte nun der Empfang der französischen Schüler mit ihren Begleitpersonen im Medienhaus von WW TV erfolgen. Dort wurde die Gruppe der Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Zum einen wurde ein Rundgang im Studio absolviert und zum anderen konnte ich den Schülern die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen vorstellen. Wie es sich dann auch bei einem Fernsehsender gehört, hatten die Schülerinnen und Schüler kleine Interviews vorbereitet und ich konnte ihnen Rede und Antwort stehen. Vielen Dank an das Team von WW TV für den tollen Empfang, die Führung im Studio und die großartige Unterstützung!

Zum Abschluss überreichte ich als Gastgeschenk noch jedem Teilnehmer einen “Höhrer-Becher” als Gastgeschenk. Vielen Dank an die Lehrer (Herr Ribot, Frau Renault, Herr Ladiray alle aus Epouville und Frau Szymanski – GiK) die sich jedes Jahr um den Schüleraustausch bemühen. Übrigens WW TV hat einen tollen Vorbericht zum Keramikmarkt in der Mediathek eingestellt und ein Bericht über den Schüleraustausch soll auch folgen.

Print Friendly, PDF & Email