Bürgergemeinschaft Mach Mit e.V. nun in der gesamten Verbandsgemeinde aktiv

Über 50 Mitglieder konnte die Vorsitzende Hildegard Jöris bei der Mitgliederversammlung der Bürgergemeinschaft Mach Mit e.V. begrüßen. Die Bürgergemeinschaft Mach Mit e.V. hat sich seit 6 Jahren zu einem festen Bestandteil des öffentlichen Lebens in Hillscheid entwickelt. Doch nicht nur in Hillscheid ist die Bürgergemeinschaft anerkannt. In unserer Verbandsgemeinde und darüberhinaus hat die Bürgergemeinschaft mit ihrer Nachbarschaftshilfe Modellcharakter gezeigt. So kam es auch, dass innerhalb der “restlichen” Verbandsgemeinde durch Seniorenbeirat, Seniortrainer die Idee aufkam, eine Nachbarschaftshilfe auch in Höhr-Grenzhausen, Hilgert und Kammerforst zu etablieren. Im vergangenen Jahr wurden dann viele Gespräche geführt, hierfür nicht eine neue Organisation aufzubauen. Nach der Abstimmung mit dem Vorstand von Mach Mit wurde nun in der Mitgliederversammlung die Ausweitung des Wirkungskreises der Bürgergemeinschaft Mach Mit beschlossen. Zukünftig wird der Verein innerhalb der gesamten Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen tätig werden, eine gute Entwicklung. Hierfür war die Änderung der Vereinssatzung notwendig, die einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen wurde. Zukünftig heißt der Verein Bürgergemeinschaft Mach Mit e.V. im Kannenbäckerland.

Neben der Satzungsänderung musste auch der Vorstand, die zweijährige Amtszeit war abgelaufen, neu gewählt werden. Frau Hildegard Jöris wurde im Amt als Vorsitzende bestätigt. Stellvertreter wurde Herr Hubert Ulrich und Schriftführerin Brigitte Settegast. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Winfried Schlotter als Kassierer. Zu Beisitzern wurden gewählt: Werner Etzkorn, Jürgen Heim, Richard Jaros, Eckhard Kilian, Elke Kohler, Ellen Schwarz und ich. Ich freue mich auf eine weitere Amtszeit bei Mach Mit und über die Ausweitung der Aktivitäten. Dennoch sollte die Identität des Vereins auch weiterhin stark mit der Gemeinde Hillscheid verwurzelt bleiben.

Die Ausweitung der Vereinstätigkeit auf die Verbandsgemeinde wird zukünftig neben dem Bürgerbüro in Hillscheid auch durch das Seniorenbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen begleitet. Hier hat sich schon ein gutes Netzwerk und eine ausgezeichnete Zusammenarbeit herausgebildet.

Print Friendly, PDF & Email