Rollator-Bänke in Höhr-Grenzhausen

Die Sanierung der Straßen im Stadtteil Höhr schreitet voran. Nun wurden die ersten Rollator-Bänke, bisher auch einmalig im Westerwaldkreis, in der Rathausstraße und am Alexanderplatz aufgestellt. Angeregt wurde die Anschaffung der Bänke durch unser Seniorennetzwerk und den Seniorenbeirat. Altersgerechte Bänke sind noch eine Seltenheit in unseren Innenstädten. Mit den nun installierten Bänken wird diesem Umstand Rechnung getragen. Die Bänke sind etwas höher wie andere Bänke, verfügen über eine Rückenlehne, Fußstütze und bieten die Möglichkeit mit dem eigenen Rollator an der Bank “anzudocken”. In einer Aussparung in der Bank kann der eigene Rollator geschoben werden, eine Strebe verhindert das herausrollen. So kann man im eigenen Rollator sitzen und die Rückenlehne der Bank nutzen.

Die Bänke bieten Personen die mit einem Rollator unterwegs sind gesicherte Plätze bei ihren Spaziergängen. Wieder ein kleiner Mosaikstein zur barrierefreien Stadt.

Print Friendly, PDF & Email