Europäisches Städtenetzwerk UNIC mit ersten Internetangeboten

Seit dem Jahre 2012 ist die Stadt Höhr-Grenzhausen Mitglied im europäischen Netzwerk UNIC (Urban Network for Innovation in Ceramics). Gründungsmitglieder des Netzwerkes waren die europäischen Keramikstädte Limoges (Frankreich), Aveiro (Portugall), Sevilla und Castellón (beide Spanien), Faenza (Italien), Pécs (Ungarn), Stoke-on-Trent (Großbritannien) und Delft (Niederlande). Derzeitiger Aufgabenschwerpunkt von UNIC ist die Schaffung einer „Europäische Keramikstraße“, der Via Ceram.

Internetstartseite der europäischen Keramikroute
Internetstartseite der europäischen Keramikroute

Zur Ausweisung dieser „Keramikroute“ waren verschiedene Projektschritte vorgesehen:

  • die Schaffung einer Internetseite mit globalen Informationen über die Keramik in Europa und praktische touristische Informationen über jedes Gebiet der Straße
  • die Ausarbeitung von Tourismus-Strecken, gemeinsame Tourismusprodukte könnten vorgeschlagen werden, z.B. thematischer Aufenthalt über Keramik, mit 2 oder 3 Etappen in Europa
  • eine gegenseitige Unterstützung über die vorhandenen Routen der Keramikstraße
  • die Organisation von europäischen Ereignissen, um die Bekanntheit der Straße zu fördern

Seit einigen Tagen sind nun die ersten Einträge bei Twitter und Facebook einzusehen. Die eigentliche Internetseite “www.viaceram.eu” ist ebenfalls schon einsehbar, befindet sich aber noch im “Probezustand”. Der erste  Eintrag in Facebook der sich mit der Keramikroute um Höhr-Grenzhausen auseinandersetzt geht auf den Rembserhof ein. Die Einträge der “Viaceram” auf Facebook und Twitter sind inhaltsgleich.

Print Friendly, PDF & Email