Beklemmende Bilder

Bei der heutigen Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus im Keramikmuseum wurde ein Film eines sowjetischen Kameramanns gezeigt. Der Film beinhaltete Bilder von der Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz.

Die Wirkung der Bilder war erschütternd, beklemmend und machte mich fassungslos. Vom Gymnasium im Kannenbäckerland war die komplette Oberstufe anwesend, man hätte eine Stecknadeln fallen hören, so ruhig war es im Vortragsraum des Keramikmuseums bei diesen schockierenden Bildern. Das damalige Grauen wird aber selbst mit diesen Bildern nicht begreifbar.

Es ist absolut zu begrüßen, dass die Schulen, die evangelische Kirche, die katholische Kirche und die Stadt Höhr-Grenzhausen sich mit diesem Kapitel deutscher Geschichte auseinandersetzen und die Erinnerung an die Greueltaten wachhalten.

Print Friendly, PDF & Email